Theater Performance Spielplatz

Igrateka heißt auf Russisch Spielothek. Und weil wir immer nach Theaterformen suchen die auch euch, unser Publikum, ins Spiel bringen, passt er ganz gut zu uns.

Mona Wahba

studierte Theaterwissenschaften und Internationale Entwicklung an der Universität Wien. Von 2014 bis 2016 leitete sie den Bereich Theaterpädagogik in der freien Theater- und Performancegruppe schallundrauch agency in Wien und arbeitete in zahlreichen theaterpädagogischen Projekten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es folgte ein Masterstudium der Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Mona Wahba als Theaterpädagogin am Berliner Ensemble tätig.

Bri Anne Schröder

studierte Arabistik in Leipzig und Jordanien, Theaterpädagogik an der UdK und Religionswissenschaften. Während ihres Studiums in Leipzig spielte sie in dem Theaterkollektiv Moving Polygraph und GoFigure! in Leipzig Stücke (Lofft, Neues Schauspiel, Cammerspiele) und begleitete 2016 eine Inszenierung am Theater der Jungen Welt Leipzig. In Berlin arbeitete sie unter anderem als freie Theaterpädagogin für die Schaubude Berlin und war von 2016-2019 als Performerin und Theaterpädagogin für das Kunstprojekt “Future Leaks” (Leitung Anna de Carlo), tätig. Ihr Fokus liegt auf Figurentheater und Physical Theater. Außerdem studiert sie Religionswissenschaft (M.A.) und arbeitet im Bereich Journalismus, Museumsvermittlung und politische Bildung.

Daria Malygina

studierte Schauspiel an der Staatlichen Universität Sankt-Petersburg, von 2013 bis 2019 arbeitete sie als Theaterpädagogin und freie Regisseurin im Offenen Kunstverein e.V. Potsdam. Unter ihrer Leitung und Regie sind mehrere Theaterstücke und internationale Projekte entstanden. Parallel dazu machte sie ihren Masterabschluss der Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. In der Spielzeit 19/20 war Daria Malygina als Künstlerische Leiterin und Dramaturgin der Jungen Bürgerbühne am Nationaltheater Mannheim angestellt und seit 2020 als Theaterpädagogin am Theater Hagen.

Website

Manuel Kern

studierte Psychologie an den Universitäten von Trier und Chemnitz, Theaterwissenschaft an der FU Berlin sowie Theaterpädagogik an der UdK Berlin. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung zum Psychodrama-Therapeuten. Er gründete die Studierendentheatergruppe “Turmbau 62” und inszenierte am Schauspielhaus Chemnitz 2014-2016 vier Stücke mit den Themenschwerpunkten Flucht und Migration. Seit November 2018 ist Manuel Kern angestellt als Theaterpädagoge bei Kid’s im Dialog, einem kunstpädagogischen Träger in
Berlin-Neukölln. 2019/20 leitete er für das Berliner Ensemble die TUSCH-Produktion “get the f**k out
of my fake”. Zudem unterrichtet er als Lehrer für das Fach Darstellendes Spiel am Max-Bill-Oberstufenzentrum.

Leonie Ahmer

studierte in Heidelberg Geschichte und Germanistik mit Schwerpunkt Kolonialgeschichte und Lingustik und an der UdK Berlin Theaterpädagogik. Daneben arbeitete sie als Regieassistentin am Jungen Schauspiel Frankfurt und spielte am Theaterhaus in G7 in Mannheim. Als freiberufliche Theaterpädagogin kooperiert sie u.a. mit dem tjg.Dresden, dem Berliner Ensemble und verschiedenen Schulen und Vereinen. Von 2016-2019 wirkte sie als Theaterpädagogin und Performerin in dem Projekt “Future Leaks” (Anna de Carlo/Berliner Festspiele/48h Neukölln/Zuhören-Festival) mit. 2020 bildete sie sich im Zertifikatskurs „Creating Dance in Art and Education“ im Bereich Tanzpädagogik und Choreografie weiter und nahm 2021 und 2022 an Workshops der Familie Flöz zu Maskenbau und Physical Theatre teil.