BRECHT TO GO
Ein inszenierter Audioworkshop zu Brechts Theater (In Zusammenarbeit mit dem Berliner Ensemble) 2021/22

Wie politisch ist Theater? Wie theatral ist Alltag? Wie veränderbar ist die Welt? Ausgehend von Bertolt Brechts „Straßenszene“ treffen sich ein Publikum und zwei Theaterpädagoginnen an einem öffentlichen Platz und nähern sich interaktiv Brechts Theaterverständnis. Bertolt Brecht (gesprochen von Tilo Nest) lädt per Funkkopfhörer ein, seinem Theater und seinen Visionen auf die Spur zu gehen. Dabei werden mitunter Zuschauende zu Spielenden, Passant:innen zu Figuren und Performerinnen zum Publikum. Und die Straße zu einem Schauplatz veränderbarer Wirklichkeit.
Ausgestattet mit Funkkopfhörern werden die Teilnehmer:innen angeleitet sowohl aktiv mitzumachen als auch Theaterszenen und Szenen im öffentlichen Raum zu beobachten und sich am Ende des Workshops kritisch mit der Welt und der Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Zeig Dich Zeig Dich Nicht
Klassenzimmerstück 2018//
interaktives, digitales Theatererlebnis zum Thema Selbstinszenierung in den sozialen Medien – Online via Telegram und Website für das Klassenzimmer und Zuhause 2021

Wer hat das hier geposted? Wie zeige ich mich online oder zeige ich mich nicht? Und was haben Selbstinszenierung, Likes und Influencer:innen mit mir zu tun?
Erforscht und erlebt digitale Theaterräume mit uns! Via Telegram sind die Schüler:innen mit den Darsteller:innen verbunden und können in den Verlauf eingreifen. Eine Website bietet Livestreams, Videos und Interaktionen.
Nach uns die Zukunft
Forschendes Theater mit Grundschulkindern und mobiles Stück zu Visionen und Träumen

Wir von Igrateka sind jetzt alle ungefähr 30. Wenn ihr mal so alt seid wie wir jetzt, wie seid ihr dann, und wie die Welt? Bri, Manu und Leonie haben sich mit zwei Grundschulklassen in diese Fragen gestürzt. Wir haben Luftschlösser besichtigt und mögliche Trümmerlandschaften, sind mit Bundeswehruniformen und Jutebeuteln auf Poolpartys von Traumvillen erschienen und haben der künftigen Bundeskanzlerin leibhaftig die Hände geschüttelt. Aus diesen Erlebnissen heraus haben wir die „Nach uns die Zukunft GmbH“ gegründet – eure Agentur für Zukunftsfragen und Wunscherfüllung! Mithilfe bahnbrechender Technologien (die meistens funktionieren) sind wir in der Lage, die Codes der Zukunft zu schreiben, Parameter zu ändern, Wahrscheinlichkeiten zu errechnen und eure zukünftigen Ichs zu interviewen.
Gefördert von der brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte.